Gesunder Rücken durch bewusste Bewegung

In diesem Kurs wird der Rücken in seiner ganzen Funktionalität in das Zentrum gestellt. Durch die Feldenkrais-Methode werden sie entdecken, dass Sie sich sehr viel müheloser bewegen können, wenn Sie sich Ihrer Bewegungen bewusst werden. Dies wird erreicht, indem Sie zu einfachen und leichten Bewegungsabläufen angeleitet werden, die in Ihnen jenes spielerische Lernen fördern, das für Kinder so selbstverständlich ist. Sie spüren, wir jede einzelne Bewegung mit Ihrem ganzen Körper und Befinden zusammenhängt. Feine Impulse eröffnen Ihnen neue Möglichkeiten, sich und Ihren Körper genauer wahrzunehmen und Alternativen zu einschränkenden Bewegungsgewohnheiten zu entdecke.

 

Hatha-Yoga und Atem

Eine Tiefenentspannung, die gleichzeitig das Körperbewusstsein steigert, führt in die Stunde ein. Die YOGA-Übungen harmonisieren das Nerven- und Drüsensystem, stärken den Rücken und reinigen die inneren Organe. Ziel der Atemübungen nach C. Veening ist das Wiederfinden des eigenen Atemrhythmus und Atemimpulses, frei von Blockaden.

 

Yoga

Jeder kann mit Yoga beginnen. Yoga ist eine erprobte und bewährte Methode für eine rundum gute Gesundheit, die Kraft verleiht, Entschlossenheit, Ruhe und einen wachen Geist. Yoga fördert die Wahrnehmung des eigenen Körpers und lässt den Körper geschmeidiger werden. Durch Yoga können wir lernen, Stress zu reduzieren und zu einer tiefen inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Dabei werden einfache, dynamische Übungssequenzen mit Atemübungen und Entspannungstechniken verbunden.

 

Wirbelsäulengymnastik

Leichte, fließende Bewegungen können die Wirbelsäule aufrichten und Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Ziel ist, die Beweglichkeit und Funktion der Wirbelsäule und Gelenke zu verbessern. Elemente aus Yoga, Körperbewusstseinstraining und fernöstlichen Entspannungsmethoden fließen in diesen Kurs ein.

 

Rückenschule

Einseitige Arbeitsbelastung, Fehlhaltungen und ein immer weiter verbreiteter Bewegungsmangel machen dem Rücken zu schaffen. Beweglichkeit, Stabilität und Schmerzfreiheit der Wirbelsäule lassen sich nur gewährleisten, wenn Bauch- und Rückenmuskulatur kräftig und gut durchtrainiert sind. Daran soll in diesen Kursen gearbeitet werden.

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Bei der Anwendung der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR) wird durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung erreicht. Die Konzentration liegt auf dem Übergang zwischen Anspannung und Entspannung. Durch den Kontrast nimmt man die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahr, als ohne vorherige Anspannung. Edmund Jacobsen, der diese Methode in den dreißiger Jahren entwickelte, bezeichnete sein Training als Kultivierung der Muskel-Sinne, da wir in der Regel wesentlich mehr Muskeln anspannen, als wir es eigentlich notwendigerweise tun müssten.

 

Seniorengymnastik

Zu diesem Kurs sind alle eingeladen, die sich durch Gymnastik fit halten wollen. Lust an Bewegung bei schöner Musik ist die beste Voraussetzung durch eine wirkungsvolle Gymnastik mehr Wohlbefinden zu erfahren, die körperliche Leistungskraft zu steigern und den Kreislauf anzuregen. 

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Familienbildung Wiesbaden

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